Zum Inhalt springen

Fairphone 3 als New Life Edition erhältlich

Fairphone bietet sein Fairphone 3 jetzt auch als New Life Edition zum Kauf an. Hierbei handelt es sich um gebrauchte Fairphone 3 mit zwei Jahren Garantie, die generalüberholt und dabei zu 100 Prozent technisch instand gesetzt wurden. 

Die wiederaufbereiteten Fairphone 3 werden zudem auf Hochglanz poliert, so dass sie wirklich wieder wie neu aussehen. Jedes Gerät hat entweder einen neuen oder einen neuwertigen Akku, der laut Hersteller noch mindestens eine Kapazität von 80 Prozent hat.

Fairphone 3 mit Recycling-Materialien

Der Hersteller ist für ökologisches und sozial nachhaltiges Handeln bekannt. Jedes Smartphone-Modell besteht aus bis zu 40 Prozent an Recycling-Materialien und nachhaltig gewonnenem Fair-Trade- Gold. Fairphone garantiert zudem, dass alle Mitarbeiter in der Produktion fair bezahlt werden. Das bedeutet, dass sie von ihrem Lohn auch wirklich leben können.

Ein gebrauchtes Fairphone 3 kann technisch nicht mit dem neusten iPhone-, Samsung- oder Xiaomi-Smartphone mithalten. Mit der 12-Megapixel-Hauptkamera und der 8-Megapixel-Selfie-Kamera lassen sich aber trotzdem anständige Fotos schießen.

Auf dem Fairphone 3 ist Android 11 installiert. Es wird angestrebt, das Handy bis zum Jahr 2026 mit Software-Updates zu versorgen. Das Fairphone 3 unterstützt 4G (Wer 5G haben möchte, muss sich für ein Fairphone 4 entscheiden). Es bietet einen 64 Gigabyte großen internen Speicher für Apps, Musik & Co. Er dürfte für die meisten Nutzer durchaus ausreichen. Der Speicher kann aber mit einer microSD-Karte noch deutlich erweitert werden.

Auch bei der New Life Editon des Fairphone 3 kommt Android 11 zum Einsatz (Bild: Fairphone)

Das Full-HD-Display ist 5,65 Zoll groß. Es hat ein Seitenverhältnis von 18:9 und eine Auflösung von 2.160 x 1.080 Pixel. Das Fairphone 3 unterstützt 2,4- und 5 GHz-WLAN wie auch Bluetooth 5 als drahtlose Verbindungsstandards. Über die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse können ganz einfach Standard-Kopfhörer angeschlossen werden.

Wem die eigene Sicherheit besonderen am Herzen liegt, der kann dafür mit dem Fingerabdruckscanner sorgen. So kann das Fairphone 3 nicht von unautorisierten Personen benutzt werden, was besonders bei einem Verlust oder Diebstahl besonders wichtig ist.

Fairphone 3: Modularer Aufbau für ein langes Handy-Leben

Das Fairphone 3 ist modular aufgebaut. So können defekte Komponenten einfach ausgetauscht werden. Dazu verwendet man den Mini-Schraubendreher, der sich bereits im Lieferumfang des Fairphone 3 befindet.

Wenn es mal ein Problem mit dem Fairphone 3 geben sollte, dann bekommt man beim Hersteller die benötigten Ersatzteile. Die Reparatur ist dabei aber oft so einfach, dass sie jeder selbst durchführen kann.

Die Ersatzteile für das Fairphone 3 sind recht günstig erhältlich. Wenn beispielsweise im Laufe der Jahre der Akku einmal ausgetauscht werden muss, dann schlägt der Ersatz-Akku lediglich mit 30 Euro zu Buche. Wenn das Display einmal zu Bruch gehen sollte, dann wird für ein Ersatz-Display 90 Euro fällig.

Fairphone 3 New Life Edition für 359 Euro

Das wiederaufbereitetes Fairphone 3 ist im Shop des Herstellers für 359 Euro zu bekommen. Man spart somit 80 Euro im Vergleich zu einem neuen Fairphone 3+. Wer sich für das Fairphone 3 New Life Edition interessiert, sollte im Hinterkopf behalten, dass nur eine sehr begrenzte Anzahl angeboten wird. Alternativ lohnt sich immer auch ein Blick auf andere nachhaltig konzipierte Handys wie das Fairphone 4 (bei uns im Test).