Zum Inhalt springen

Fairphone 4: Bilder, Preise und Ausstattung

In einem Onlineshop sind vorab einige Informationen zum kommenden Fairphone 4 aufgetaucht. Damit steht nun fest, wie das Handy aussehen und über welche Ausstattung es verfügen wird. Das Fairphone 4 wird demnach größer und teurer als der Vorgänger.

Fairphone 4 auf ersten Bildern zu sehen

Bei einem Schweizer Online-Händler ist das Fairphone 4 für kurze Zeit zu sehen gewesen, bevor es wieder verschwand. Das hat ausgereicht, um viele Merkmale des kommenden 5G-Handys bestätigen zu können. Der Nachfolger des Fairphone 3 verfügt demnach über ein deutlich größeres Display und wird eine ganze Ecke teurer.

Mindestens in einer grauen und einer grünen Variante wird das Fairphone 4 zu haben sein. Der Bildschirm kommt auf eine Diagonale von 6,3 Zoll (Fairphone 3: 5,65 Zoll) und hat am oberen Rand des Displays einen Notch, also eine Aussparung für die Selfie-Kamera. Die Ecken des Bildschirms sind abgerundet, was beim Vorgänger noch anders war.

Das Fairphone 4 erscheint in mindestens zwei Farben. Bild: toppreise.ch

Das Fairphone 4 verfügt über drei Kameras, die mitsamt Blitzlicht auf der Rückseite des modularen Smartphones zu finden sind. Als maximale Auflösung der Hauptkamera stehen 48 MP bereit, ganz wie beim Fairphone 3+. Wie hoch die anderen Linsen auflösen, steht noch nicht fest.

Auch zum verbauten Prozessor gibt es keine Informationen. Wir wissen aber, dass 6 GB Arbeitsspeicher mit dabei sind. Beim Festspeicher stehen je nach Modell 128 GB oder 256 GB zur Verfügung. Android 11 ist aller Voraussicht nach installiert, was auf eine zeitnahe Veröffentlichung hinweist. (Android 12 wird in den nächsten Wochen vorgestellt.)

Fairphone 4 kostet etwa 600 Euro

Für das nächste Fairphone muss viel tiefer in die Tasche gegriffen werden. Der Hersteller hat das Smartphone zwar bisher weder offiziell präsentiert noch Preise genannt, doch den neuen Informationen aus dem Schweizer Onlineshop zufolge kostet das Handy zwischen 580 und 600 Euro (128 GB). Bei doppeltem Speicher werden es wohl 640 bis 660 Euro sein. Beim Fairphone 3+ waren es zu Beginn 469 Euro, derzeit sind es 439 Euro.