Zum Inhalt springen

Fairphone 4 ist da: Nachhaltiges 5G-Handy mit 5 Jahren Garantie

Ein Jahr nach dem Fairphone 3+ steht nun ein Nachfolger bereit, der sich in vielen Bereichen vom Vorgänger unterscheidet. Am grundsätzlichen Prinzip hat sich aber nichts geändert, denn auch die vierte Iteration des fairen Handys ist möglichst nachhaltig produziert worden. Die Bestandteile des Fairphone 4 lassen sich einfach austauschen.

Fairphone 4: Das erste nachhaltige 5G-Smartphone

Das Fairphone 4 verfügt erstmals über ein 5G-Modul. Bei einem passenden Mobilfunktarif gibt sich das mobile Internet auf dem Fairphone 4 also deutlich schneller. LTE wird aber weiter unterstützt. Bei den SIM-Karten wiederum hat es eine wichtige Änderung gegeben: Zwar handelt es sich um ein Dual-SIM-Handy, doch nur eine physische SIM-Karte kann eingesetzt werden. Bei der zweiten kommt eine virtuelle eSIM zum Einsatz. 5G ist bei der eSIM nicht vorgesehen. 

Der Rahmen des nachhaltig angelegten Fairphone 4 besteht aus Metall, die Rückseite zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff. Dem niederländischen Hersteller nach handelt es sich um ein „E-Waste-neutrales“ Handy, das bedeutet für jedes verkaufte Exemplar wird ein altes Smartphone recycelt, um die Rohstoffe erneut in den Kreislauf zu schicken. Fairtrade-Gold sowie „fair“ geschürfte seltene Erden kommen neben nachhaltigem Aluminium und Wolfram zum Einsatz. 

Ladekabel und Netzstecker gehören beim Fairphone 4 nicht mit zum Lieferumfang.

Fairphone 4: Lange Garantie und Android-Updates

Vom Akku abgesehen gibt es eine fünfjährige Garantie auf das Fairphone 4. Auch bei Software-Updates (Android) möchte sich der Hersteller bis mindestens Ende 2025 verpflichten. Selbst Android 14 und 15 sollen danach noch kostenfrei verteilt werden. Ein ehrgeiziges Ziel, das weit über Branchenstandards hinausgeht. Zu Beginn ist Android 11 installiert.

Das Display des Fairphone 4 ist auf 6,3 Zoll (16 cm) in der Diagonale gewachsen. Es handelt sich erneut nicht um ein AMOLED, sondern um ein LC-Display (IPS). Der deutlich sichtbare Rahmen sorgt dafür, dass sich das Verhältnis von Bildschirm zu Gehäuse auf etwas weniger als 80 Prozent einpendelt. Hinter einer Aussparung im Display ist die Frontkamera zu finden, die Bilder mit 25 MP erlaubt.

Der Prozessor Snapdragon 750G sorgt dafür, dass es sich um ein aktuelles Mittelklasse-Handy handelt. Ihm stehen je nach Modell 6 oder 8 GB Arbeitsspeicher zur Seite. Hinzu kommen 128 oder 256 GB Speicher. Über eine separate microSD-Karte kann die Kapazität um bis zu 2 TB erweitert werden. Der austauschbare Akku leistet 3.905 mAh und ist nach einer halben Stunde bei 20 Watt zur Hälfte geladen.

Ein klassischer Kopfhöreranschluss ist beim Fairphone 4 nicht mehr vorhanden. Drahtlose Kopfhörer werden über Bluetooth 5.1 verbunden, kabelgebundene über einen USB-C-Adapter.

Fairphone 4 mit zwei rückwärtigen Kameras 

Neu ist die doppelte Kamera auf der Rückseite, die jeweils Fotos mit 48 MP ermöglicht. Bei den Linsen hat sich der Hersteller für einen Weitwinkel mit optischer Bildstabilisierung und zusätzlich einen Ultraweitwinkel entschieden. Das dritte Kameraloch bleibt überraschend ohne Funktion. 

Das Fairphone 4 ist modular und kann schnell geöffnet und in seine Einzelteile zerlegt werden. Akku, Display, Kamera und weitere Bestandteile lassen sich bei Bedarf einfach austauschen. Ersatzteile können beim Hersteller gekauft werden, sind aber nicht ausgesprochen günstig. Leistungsstärke Module sind im Laufe der Zeit leider nicht geplant. Das war beim Fairphone 3(+) noch anders.

Auch das Fairphoen 4 lässt sich einfach öffnen und reparieren.

Fairphone 4: Preise zwischen 579 und 649 Euro

Das Fairphone 4 kann ab sofort erstanden werden. Für die Variante mit 6 GB Arbeitsspeicher und 128 GB erweiterbarem Festspeicher werden zu Beginn 579 Euro* (UVP) fällig. Grau steht hier als einzige Farbe bereit. Bei 8 GB RAM und 256 GB ROM sind es 649 Euro* (UVP), hier gibt es neben einer grauen noch zwei grüne Varianten. Die Deutsche Telekom wird das Smartphone als Partner ebenfalls anbieten.

Fairphone 5Shift 6mq
Fairphone 5 Shift 6mq
Display6,46 Zoll (16,4 cm)6 Zoll (15,24 cm)
Rückkamera(s)50 MP / 50 MP24 MP / 16 MP
Speicherplatz256 GB128 GB
Akkukapazität4.200 mAh3.850 mAh
Fairphone 5 im TestShift 6mq im Test