Zum Inhalt springen

Fairphone 4: Update auf Android 12 ist verfügbar

Für das Fairphone steht ein Update auf Android 12 bereit. Besitzer des nachhaltigen Smartphones können die aktualisierte Software ab sofort installieren. Eigentlich sollte Android 12 schon Ende 2022 veröffentlicht werden.

Der niederländische Smartphone-Hersteller Fairphone hat in seinem Community-Forum bekannt gegeben, dass das aktuelle Modell Fairphone 4 sein erstes Major-Update von Android 11 auf Android 12 erhält. Derzeit wird die neue Version in den meisten Regionen verteilt, vereinzelt gibt es aber noch Verzögerungen. Im Zuge der Aktualisierung soll zudem auch ein Sicherheitspatch für Android 11 ausgerollt werden, einen genauen Termin dafür hat Fairphone allerdings bisher noch nicht genannt.

Fairphone 4: Das bietet Android 12

Laut Hersteller- und Google-Angaben sollen durch das Update unter anderem die folgenden Neuerungen auf das Fairphone 4 kommen:

  • Neues Design: Das Material You genannte Aussehen von Android 12 löst die bisherige Optik ab. Unter anderem passt sich die Systemfarbe automatisch an das aktuelle Hintergrundbild an. Der Fokus liegt klar auf Individualisierung.
  • Responsive Motion: Android 12 sorgt für eine Verbesserung der Systemleistung, was vor allem bei der alltäglichen Nutzung wahrnehmbar sein soll.
  • Konversations-Widgets: Das zusätzliche Widget zeigt auf dem Startbildschirm Informationen über Chats, Anrufe, Geburtstage und andere wichtige Termine an.
  • Datenschutz-Dashboard: Das Feature gibt bietet einen umfassenden Überblick über die App-Berechtigungen. Hier kann der User sehen, welche Apps innerhalb der letzten 24 Stunden auf die Kamera, das Mikrofon und den Standort zugegriffen haben und die Berechtigungen bei Bedarf direkt über das Dashboard verwalten.
  • Indikator für Mikrofon- und Kameranutzung: Über eine neue Anzeige in der Statusleiste ist nun ersichtlich, ob die Kamera oder das Mikrofon aktiviert ist. Außerdem lassen sich die Sensoren für die Kamera und das Mikrofon über die Schnelleinstellungen vollständig deaktivieren, wodurch verhindert wird, dass Apps unbemerkt darauf zugreifen können.
  • Ungefähre Standortberechtigungen: Während einige Apps genaue Standort-Informationen benötigen, reicht anderen auch die ungefähre Position aus, um zu funktionieren. In Android 12 kann der User selbst entscheiden, ob er den Apps Zugriff auf den genauen oder nur den ungefähren Standort gewähren möchte.

Android 12 auf dem Fairphone 4 installieren

Fairphone hat mit der gestaffelten Einführung von Android 12 begonnen. Das Update mit der Versionsnummer FP4.SP1Y.B.041 ist inzwischen in den meisten Regionen verfügbar. Die Aktualisierung kann in den Einstellungen über „System -> Fortgeschritten -> System Update“ durchgeführt werden. Die Installation des Sicherheitspatchs für Android 11 lässt sich auf demselben Weg anstoßen.

Natürlich erhält auch die grüne Variante des Fairphone 4 ein Update auf Android 12 (Bild: Fairphone).

Fairphone-4-Besitzer in der Schweiz und in Frankreich müssen sich allerdings noch etwas gedulden, denn in diesen Regionen gibt es derzeit noch Schwierigkeiten mit dem Erreichen der fakultativ gesetzten Qualitätsstandards. Dadurch wird sich das Update für einige Netzbetreiber ein wenig verschieben. Laut Fairphone soll es aber auch dort schnellstmöglich nachgeholt werden.

Fairphone 4: Updates bis mindestens 2025

Offiziell soll das Fairphone 4 noch bis 2025 mit Updates versorgt werden und auch dann noch Aktualisierungen erhalten, wenn die Unterstützung durch des SoC (System-on-a-Chip) durch Qualcomm bereits ausgelaufen ist. Fairphone sagt Sicherheitsupdate bis mindestens 2025 zu, es werden aber sogar Aktualisierungen bis Ende 2027 anvisiert.

Gut zu wissen: Das Vor- Vorgänger-Modell Fairphone 2 wurde insgesamt sieben Jahre lang mit Updates versorgt.

Bei der Präsentation des Fairphone 4 im September 2021 sicherte das Unternehmen Major-Updates bis einschließlich Android 15 zu, dessen Veröffentlichung für den Herbst 2024 geplant ist. Außerdem soll das Update von Android 12 auf Android 13 zügiger erfolgen, als der Wechsel von Android 11 auf Android 12. Weitere Details dazu soll es laut Fairphone in den nächsten Wochen noch geben.

Ursprünglich sollte das Update auf Android 12 bereits Ende 2022 für das Fairphone 4 verfügbar gemacht werden. Einen Grund für die mehrmonatige Verzögerung hat der Hersteller nicht genannt. Fest steht auch, dass Google Android 13 bereits seit August 2022 anbietet.