Zum Inhalt springen

Shift 13mi ist da: Modulares Tablet/Laptop mit hoher Reparierbarkeit

Die Gründer von Shift wollen mit Ihrer Serie nachhaltiger und fairer produzierter Handys eine möglichst lange Nutzungsdauer und die Wiederverwendbarkeit von Geräten und Komponenten unterstützen. Mit dem Shift 13mi präsentiert das Falkenberger Unternehmen nun auch ein Tablop (eine Mischung aus Tablet und Laptop), das nicht nur sehr leistungsstark ist, sondern sich dank seiner modularen Bauweise auch problemlos reparieren oder erweitern lässt. Ein besonderer Fokus soll dabei auch auf einer möglichst breiten Softwarekompatibilität liegen.

Nachhaltige Materialien und modulare Bauweise

Analog zu den Shiftphones bleibt auch das Design des Shift 13mi dem modularen Konzept treu. Das Tablop lässt sich komplett zerlegen und viele der Bauteile, darunter auch das Mainboard, können durch den Nutzer ausgetauscht und repariert werden.

Das Kernelement bildet ein Intel Core i5 Tiger Lake (i5-1135G7) der 11. Generation mit Hybrid-Cooling-System und zwei definierbaren Lüftermodi. Das Shift 13mi ist für eine passive Kühlung optimiert und kann ohne Lüfter genutzt werden. Um noch mehr Leistung aus dem Tablet/Laptop herauszuholen, wurde aber trotzdem ein Lüfter verbaut, der durch einen mechanischen Schalter aktiviert bzw. deaktiviert werden kann.

Gut zu wissen: Im „Silentmode“ wird das Gerät ohne Lüfter betrieben und arbeitet dadurch besonders leise. Im „Powermode“ unterstützt der Lüfter die Luftzirkulation und Wärmeabfuhr im Gehäuse und ermöglicht so einen vollen Leistungsabruf.

Mit der Tastatur wird das Shift 13mi zum Tablet. (Bild: Shift)

Darüber hinaus verfügt das Shift 13mi über Dual-Speicher-Slots mit wechselbaren M.2-SSD-Modulen und kann mit bis zu 32 Gigabyte LPDDR-Arbeitsspeicher bestückt werden. Die OnBoard-Grafik lässt sich bei Bedarf über eGPU erweitern. Komplettiert wird die technische Ausstattung durch einen USB-C-Anschluss und eine integrierte Full-HD-Frontkamera mit Kill-Switch. Beim Betriebssystem kann bei der Bestellung zwischen Windows und einem ShiftOS auf Linux-Basis gewählt werden.

Um eine möglichst lange Nutzung und Wiederverwendung der Module zu unterstützen, liefert Shiftphone das Shift 13mi gegen ein Gerätepfand von 22 Euro aus.

Die technischen Daten des Shift 13mi noch einmal im Überblick:

  • Prozessor: Intel Core i5 Tiger Lake (i5-1135G7)
  • 13,3 Zoll Full-HD-LCD/TFT-Display (60 Hz), detachable Design
  • HD-Frontkamera mit Kill-Switch
  • modulares Konzept, viele Komponenten austauschbar
  • Hybrid Cooling / definierbare Lüftermodi:
  • Silentmode – für den Betrieb ohne Lüfter
  • Powermode – um die volle Leistung abzurufen
  • kompatibel mit Windows 10 Home, Ubuntu, u.a.
  • Onboard-Grafikkarte über eGPU erweiterbar
  • bis zu 32 GB RAM LPDDR4X
  • Dual-Speicher-Slots mit wechselbaren M.2-SSD-Modulen
  • austauschbarer Akku (53,5 Wh)
  • Wi-Fi 6, Bluetooth 5, Thunderbolt 4 Typ C, Kopfhöreranschluss

Reparaturmöglichkeit durch austauschbare Komponenten

Aber die Stärken des Tablops aus dem Hause Shift beschränken sich nicht nur auf die Performance der Hardwareausstattung. Denn anders als üblich sind die Komponenten beim Shift 13mi nicht verklebt und können so im Falle eines Defekts relativ einfach getauscht werden. Geht etwas kaputt, muss der Nutzer keine teure Werkstatt aufsuchen, sondern kann selbst Hand anlegen und die betreffenden Module ersetzen.

Der Zugriff auf den Akku erfolgt beispielsweise über eine magnetische Abdeckung auf der Rückseite des Tablets. Auch zwei NVMe-SSDs sind auf diese Weise zugänglich. Um an weitere Komponenten wie das Mainboard oder die Kamera zu gelangen, ist allerdings der Einsatz eines Schraubenziehers erforderlich.

Der Prozessor (CPU) und der Arbeitsspeicher (RAM) sind allerdings nicht austauschbar, da diese im Tablet-Bereich derzeit (noch) baubedingt fest verlötet werden müssen. Durch einen Austausch der Hauptplatine sollen sich laut Hersteller aber diverse Komponenten – darunter z. B. auch der Arbeitsspeicher – aufrüsten lassen.

Shift 13mi auch als Bundle mit Tastatur und Stift erhältlich

Zusammen mit dem Shift 13mi haben die Hessen noch zwei weitere Produkte entwickelt, die auch als Bundle zusammen mit dem Tablop erworben werden können:

Die Tastatur Shiftkeys ist mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung und zwei Akkus ausgestattet und fungiert auch als 10-Finger-Multitouchfläche. Darüber hinaus bietet sie zahlreiche USB-C-Anschlüsse, dank derer sie sich auch als USB-Hub oder Powerbank nutzen lässt. Die Verbindung erfolgt mittels Bluetooth, USB-C-Anschluss oder einem USB-A-Dongle. Die Shiftkeys ist nicht exklusiv und lässt sich daher auch problemlos mit anderen Bluetooth fähigen Geräten nutzen.

Gut zu wissen: Der Akku-Typ, der in der Shiftkeys zum Einsatz kommt, ist auch im Shift6mq verbaut und soll zukünftig zum neuen Universal-Akku des Herstellers werden.

Die Shiftkeys bietet außerdem einen sicheren Aufbewahrungsplatz für den ShiftPen. Der Stift unterstützt mehr als 3.000 Druckstufen und ist kompatibel mit den beiden Betriebssystemen des Shift 13mi.

Im Bundle mit der Tastatur und dem Pen erhebt Shift für das Shift 13mi ein Gerätepfand von 44 Euro.

Preise und Verfügbarkeit des Shift 13mi

Bedingt durch die Corona-Pandemie geriet in den vergangenen zwei Jahren auch die Entwicklung des Shift 13mi ins Stocken. Inzwischen konnten die Produktion aber wieder aufgenommen werden und auf der IFA 2022 war es Interessierten erstmals möglich, das modulare 2-in-1-Gerät in die Hand zu nehmen und zu testen.

Bestellungen für das Shift 13mi als Einzelgerät (999 Euro) oder Bundle mit Shiftkeys und ShiftPen (1.333 Euro) sind über den Online-Shop des Herstellers möglich. Die erste Hauptproduktion des Shift 13mi befindet sich momentan in Auslieferung, der zweite Zyklus ist laut Shift für Januar 2023 geplant (Stand: November 2022).