Zum Inhalt springen

Shift mu vorbestellen: Deutsches Handy im Preorder verfügbar

Nach dem Shift 6mq kommt das Shift mu: Das nächste modular konzipierte Smartphone des deutschen Herstellers Shift kann ab sofort vorbestellt werden. Im Vergleich mit dem anvisierten Preis ergibt sich im Preorder eine Ersparnis von 111 Euro. Das Gerät möchte mehr sein als nur ein Handy und als All-in-One-Device verstanden werden.

Shift mu: Nachhaltiges Handy im Vorverkauf

Zwar steht das Shift mu noch nicht vor der Tür, doch ein Blick auf das besondere Smartphone lohnt sich jetzt schon. Wagemutige können das Handy bereits im Shift-Shop vorbestellen und werden so mit einem deutlich reduzierten Preis belohnt. Fest steht allerdings auch, dass noch gar nicht so viel feststeht: Wie genau das Smartphone aussehen und welche Leistung es bieten wird, ist noch nicht endgültig bestimmt. Es befindet sich noch in der Entwicklungsphase (Stand: Februar 2022).

Anders als bei bisherigen Smartphones des Herstellers, wie das Shift 6mq oder 6m, soll der Nachfolger nicht bloß ein Handy werden. Vielmehr haben sich die Entwickler ein universelleres Gerät ausgedacht, das als Schaltzentrale verstanden werden kann. Mit leistungsstarker Hardware ausgestattet, soll sich das Shift mu drahtlos mit einem Display verbinden lassen. Ein Eingabestift (Pen) soll dabei ebenso auf dem Handy wie auch auf dem Display ohne Verzögerung eingesetzt werden können. Das Shift mu als Basis gibt seine Leistung an andere Geräte ab, so die Vorstellung.

So oder so ähnlich könnte das Shift mu mit einem Tablet-Display aussehen. Bild: Shift.

Das Shift mu ist modular konzipiert. Akku, Kamera und weitere Bauteile lassen sich so einfach austauschen. Als Betriebssystem soll erneut ShiftOS Verwendung finden, wohl auf Basis von Android 10. Beim Display spricht Shiftp von einem AMOLED-Bildschirm, Full-HD-Auflösung und zwischen 5 und 6 Zoll Diagonale. Beim Prozessor soll „mindestens“ ein Snapdragon 865 eingesetzt werden, dem nicht weniger als 6 bis 8 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen.

Shift mu für 866 Euro im Vorverkauf

Wer sich jetzt für das Shift mu entscheidet, spart 111 Euro. Im Vorverkauf kostet das besondere Handy 866 Euro (hinzu kommen 22 Euro als Gerätepfand). Nach Veröffentlichung ist das Smartphone dann regulär für 977 Euro zu bekommen, so der Plan. Zeitnah wird das Shift mu aber nicht erhältlich gemacht. Der Hersteller rechnet „voraussichtlich Mitte 2023“ mit ersten Lieferungen.

Für 1.200 Euro bekommen Interessierte nicht nur das Handy im Vorverkauf, sondern zusätzlich noch einen zum Konzept passenden Tablet-Bildschirm mit Pen, sowie eine mobile Tastatur und einen Hub mit in das Paket gelegt.