Zum Inhalt springen

Bestnote von iFixit: Fairphone 5 führt Reparierbarkeits-Index an

Das Fairphone 5 hat die Messlatte für reparierbare Smartphones noch höher gelegt. Mit einer beeindruckenden Bewertung von 10 von 10 möglichen Punkten im Reparatur-Index von iFixit übertrifft es alle anderen Smartphones.

Fairphone 5 erhält Bestnote von iFixit

Im Reparatur-Index von iFixit hat es das Fairphone 5 an die Spitze geschafft. Wie schon bei den Vorgängern vergaben die Experten die volle Punktzahl. Smartphones anderer Hersteller schafften es bisher nicht, 10 von 10 möglichen Punkten zu erreichen.

Das Fairphone 5 bleibt seinem Vorgänger in Sachen Modularität und Zugänglichkeit treu, hat aber auch in diesem Bereich einige sinnvolle Updates erhalten. Die Rückabdeckung wurde überarbeitet und bietet nun eine verbesserte IP55-Einstufung, die das Gerät widerstandsfähiger gegen Staub und Strahlwasser macht. Auch der Akku wurde auf 4.200 mAh vergrößert und das Design erleichtert die Reparatur und den Austausch von Komponenten.

Fairphone 5: Motherboard und Tochterboard

Eine der größten Änderungen im Vergleich zum Vorgängermodell ist die Aufteilung in ein Motherboard und ein Tochterboard. Diese Anpassung war notwendig, um Platz für den größeren Akku zu schaffen. Trotz der neuen Anordnung bleibt die Reparaturfreundlichkeit erhalten, unterstützt durch klare Kennzeichnungen und Warnhinweise, die eine fehlerfreie Reparatur erleichtern.

Das Fairphone 5 zeichnet sich durch kleinere, aber wichtige Verbesserungen aus. Dazu gehören eine mit dem Modul verbundene Anschlussabdeckung, die verhindert, dass Kleinteile bei der Reparatur verloren gehen, und die Möglichkeit, einzelne Kameras statt des gesamten Kameramoduls auszutauschen.

Neben der Hardware setzt das Fairphone 5 auch bei der Langlebigkeit der Software neue Maßstäbe. Mit dem Versprechen von 5 Android-Versions-Upgrades und mindestens 8 Jahren Sicherheitsupdates – und dem Ziel von 10 Jahren – könnte das Fairphone 5 ein Smartphone für ein Jahrzehnt sein. Es wird von einem Qualcomm QCM6490 SoC angetrieben, der für eine lange Lebensdauer entwickelt wurde.

Fairphone 5: iFixit ist begeistert

Laut iFixit behält das Fairphone 5 die Stärken seiner Vorgänger bei und fügt sinnvolle Verbesserungen hinzu, die die Reparatur noch einfacher machen. Trotz des konventionelleren Platinenlayouts wird die Reparierbarkeit nicht beeinträchtigt. Die Hingabe zur Langlebigkeit der Software und die Bereitstellung der notwendigen Reparaturinformationen machen das Fairphone 5 zu einem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit.