Zum Inhalt springen

Fairphone 3/3+: Neues Update verbessert die Kamera

Für das Fairphone 3 und Fairphone 3+ hat der Hersteller ein neues Software-Update veröffentlicht. Die kostenlose Aktualisierung verbessert unter anderem die Kameraleistung. Besitzer des Handys können sich auf einen schnelleren Fokus und natürlichere Farbtöne freuen.

Der niederländische Smartphone-Hersteller Fairphone hat sich auf nachhaltige und unter fairen Arbeitsbedingungen produzierte Handys spezialisiert. Während beim ersten Fairphone noch darauf geachtet wurde, dass die darin verarbeiteten Metalle nicht aus Krisengebieten stammen, können bei den neueren Generationen dank eines Baukastensystems einzelne Komponenten – wie beispielsweise der Akku oder die Kamera – getauscht werden.

Im Sinne der Nachhaltigkeit verspricht das Unternehmen auch eine mehrjährige Software-Unterstützung für die Hardware. Ein kürzlich erschienenes Software-Update für das Fairphone 3 und das Fairphone 3+ soll dabei vor allem die Kameraleistung verbessern.

Fairphone-3-Update: Natürlichere Farbtöne und bessere Fokussierung

Seit Mitte Februar rollt Fairphone das Fairphone OS in der Version 0021.0 aus, die auf Android 11 basiert. Damit wird auch das Security Patch Level für Android angehoben. Mit dem Update vom 5. Februar 2023 wurden 4 als kritisch und 19 als hoch eingestufte Sicherheitslücken behoben.

Darüber hinaus werden durch das aktuelle Software-Release aber noch einige weitere Veränderungen vorgenommen, die vor allem die Kamera betreffen. Voraussetzung dafür ist, dass im betreffenden Fairphone 3 oder 3+ ein Camera+ Modul installiert ist. Vor allem bei der Fokussierung und in Bezug auf die Bildschärfe sollen signifikante Verbesserungen erkennbar sein. Außerdem sollen die Farbtöne insgesamt natürlicher wirken und die Belichtungsoptionen in allen Modi zur Verfügung stehen.

Fairphone 3/3+: Software-Update für schärfere Fotos

Hinzu kommen spezielle Features für Aufnahmen in Innenräumen, wie beispielsweise eine reduzierte Bewegungsunschärfe und eine Rauschfilterung. Die Konfiguration für den Pro-Modus wurde von den anderen Modi getrennt, um spezifischere Verbesserungen zu ermöglichen.

Zudem soll das Fairphone Dank des Updates die Speicherpartitionen im Hintergrund besser verwalten können, wovon die Nutzer dann auch bei den kommenden Systemupdates profitieren. Durch das Nachrüsten von dynamischen Partitionen ergeben sich nicht nur flexiblere Optionen in Bezug auf den Speicherplatz, sondern das Smartphone soll auch insgesamt leistungsfähiger werden.

Die Änderungen durch das Update im Überblick:

Kameraverbesserungen (nur für Fairphone 3 oder 3+ mit installiertem Camera+ Modul)

  • Natürlichere Farbtöne und Belichtung für alle Modi (z. B. Portrait, HDR, Pro).
    • Portraits lassen sich nun auch vor sehr hellem Hintergrund betrachten. Gesichter und Vordergrundmerkmale erhalten den richtigen Fokus. In der vorherigen Einstellungen konnten diese eher dunkel erscheinen. HDR kann den sehr hellen Hintergrund derzeit allerdings noch nicht zu 100 % zufriedenstellend verarbeiten. Laut Hersteller ist es aber besser, den Bildfokus richtig anzuzeigen, als zu versuchen, Hintergrundmerkmale beizubehalten.
  • Verbesserte Bildschärfe und detailliertere Rauschfilterung in verschiedenen Kameramodi.
    • Flache Bereiche können auch bei mittleren/schwachen Lichtverhältnissen betrachtet werden.
    • Sehr strukturierte Bildmerkmale, wie Kleidung, Kanten zwischen hellen und dunklen Merkmalen werden besser unterschieden. In der vorherige Einstellung führen die Abstufungen manchmal zu sichtbaren Bildfehlern, die durch das Update reduziert werden.
  • Reduzierte Bewegungsunschärfe für Innenszenen.
  • Die Konfiguration für den Pro-Modus wurde von den anderen Modi separiert, was spezifischere Verbesserungen ermöglicht.

Fairphone 3/3+: Update für schnellere Updates

Das Update sorgt zudem für eine bessere Hintergrundverwaltung bei den Speicherpartitionen und legt so den Grundstein für weitere Systemupdates in den kommenden Jahren. Zu diesem Zweck wurden dynamische Partitionen implementiert, die sich aber ausschließlich auf die Systempartition und die Bilder auswirken, jedoch nicht auf die Benutzerdaten.