Zum Inhalt springen

Shiftbike: Erstes E-Bike von Shift ist da

Die Macher des modularen Shiftphone stellen ihr erstes E-Bike mit dem Namen Shiftbike vor. Der motorisierte Drahtesel, der in Kooperation mit Velect entstanden ist, soll ein echter Action-Garant sein und neue Standards in Sachen Nachhaltigkeit und Langlebigkeit setzen.

Shiftbike mit reparaturfreundlichem Akku

Die Shift GmbH besteht nicht ohne Grund aus vielen begeisterten Radfahrern. Denn rund um das hessische Dörfchen Falkenberg, in dem der Hersteller beheimatet ist, gibt es wunderbare Natur, üppige Weinberge und einige der schönsten Radwege Deutschlands.

Laut Shift soll es gerade im E-Bike-Segment „viel Raum für positive Veränderungen geben“ und das Shiftbike durch seinen nachhaltigeren Ansatz aus der Masse herausstechen. Das wird einerseits durch den reparaturfreundlichen Akku deutlich, der sich durch eine langanhaltende Leistung auszeichnen soll und sogar ein wiederverwendbares Gehäuse besitzt. Dank der 900 Wh sollen damit sogar Reichweiten von bis zu 300 km möglich sein.

Shiftbike: E-Bike mit hochwertigen Komponenten

Für mehr Downhill-Vergnügen haben die Macher dem Shiftbike einen Super-Boost Voll-Carbon-Rahmen spendiert, der bis 140 kg belastbar und aufgrund seiner hohen Faserdichte extrem bruchsicher sein soll. Standardmäßig sind vorne und hinten 29-Zoll-Räder (handmade in Germany) montiert, alternativ ist das Shiftbike aber auch im Mullet-Design – mit 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten – erhältlich.

Der 120-Nm-Motor von Bafang bietet eine maximale Effizienz von bis zu 85% und hält laut Hersteller bis zu 50.000 km. Zum Vergleich: Die Laufzeit aktueller Marken-Motoren liegt bei 15.000 bis 20.000 km. Der Motor unterstützt fünf verschiedenen Fahrmodi und ist zusätzlich mit einem Walk-Modus (Schiebeunterstützung ohne mitdrehende Kurbel) für steiles Gelände oder Treppen ausgestattet.

Shiftbike: Trekking-, Gravel-Bike und Cargo-Lastenrad kommen

Das Shiftbike ist in den Größen S, M und L und in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich und kostet 6.650 Euro (Shiftbike) bzw. 7.770 Euro (Shiftbike Pro). Die ersten 35 Fahrräder sollen noch im September 2023 ausgeliefert werden. Ab 2024 kann das Shiftbike voraussichtlich auch über Jobrad geleast werden.

Für die nähere Zukunft plant der Hersteller noch weitere Modelle, wie beispielsweise ein Gravel-Bike, ein Trekking-Bike und ein Cargo-Lastenrad, für deren Realisierung die Entwickler wieder mit Velect zusammenarbeiten werden.

Die technischen Details der beiden Ausstattungsvarianten noch einmal im Überblick:

ShiftbikeShiftbike Pro
RahmenSHIFT Super-Boost 4-Gelenker in Voll-CarbonSHIFT Super-Boost 4-Gelenker in Voll-Carbon
GabelRockShox Yari RC DebonAirRockShox ZEB Select RC
DämpferRockShox Delux Ultimate RCT Debon AirRockShox Super Deluxe Ultimate RC2T 52,5 – 210 mm
AntriebBafang M500 (900 Nm)Bafang M500 (900 Nm)
BereifungSHIFT Sonderlaufradsatz made in Germany (29 Zoll)SHIFT Sonderlaufradsatz made in Germany (29 Zoll)
KurbelHollowtech-Kurbel (Bafang)Hollowtech-Kurbel (Bafang)
ZahnkranzShimano Deore CS-M6100Shimano Deore CS-M6100
SchaltwerkShimano Deore 12FShimano Deore XT
KetteShimano Deore CN-M6100Shimano XT CNM-8100
SchalthebelShimano Deore 12FShimano Deore XT
BremsenShimano SLX BR-M7120 4 KolbenShimano Deore XT BR 8120 4 Kolben
LenkerContec CT LENKER BRUT 31,8 MM X 720 MM, SCHWARZContec CT LENKER BRUT 31,8 MM X 720 MM, SCHWARZ
GriffeContec Traffic FoamContec Traffic Foam
VorbauContec ForgeContec Forge
SpacerContec SpoilerContec Spoiler
SattelContec ErgonomicContec Ergonomic
SattelstützeContec Nara DropContec Nara Drop