Zum Inhalt springen

Fairbuds XL: Modulare Kopfhörer von Fairphone vorgestellt

Die Fairphone-Macher haben ihr Angebot erweitert und mit dem Fairbuds XL den ersten modularen Over-Ear-Kopfhörer auf den Markt gebracht. Genau wie die Smartphones der Marke soll dieser besonders leicht zu reparieren sein.

Fairbuds XL: Schickes Design nach Fairphone-Prinzip

Während das Fairphone in Sachen Design etwas klobig und altbacken wirkt, sehen die Over-Ears, die in den Farben und Grün und Schwarz erhältlich sind, richtig schick aus. Das Gehäuse ist nach dem IP54-Standard gegen Staub- und Spritzwasser geschützt und hält auch leichten Regenschauern ohne Schäden stand. Bei der Materialbeschaffung setzt das Unternehmen dabei wie gewohnt auf nachhaltige Lieferketten: Der Fairbuds XL besteht zu 80 Prozent aus recyceltem Kunststoff sowie aus zu 100 Prozent recyceltem Aluminium und zu 100 Prozent recycelter Zinn-Lötpaste.

Die Bedienung erfolgt über eine auf der rechten Ohrmuschel angebrachte Taste und eine Art Joystick: Rauf und runter regulieren die Lautstärke, zum Vor- und Zurückspulen muss der Hebel nach vorne oder hinten bewegt werden. Musik anhalten oder fortsetzen klappt durch Drücken. Auch Anrufe lassen sich so entgegennehmen.

Über die Taste können die Geräuschunterdrückung und der Ambient-Modus ausgewählt werden. Ein direkter Wechsel zwischen den beiden Techniken ist aber leider nicht möglich. Und auch auf Komfortfunktionen wie beispielsweise eine Trageerkennung wurde beim Fairbuds XL komplett verzichtet.g

Fairbuds XL mit bis zu 30 Stunden Laufzeit

Für die Verbindung mit den Abspielgeräten nutzt der Kopfhörer Bluetooth 5.1. mit Multipoint-Unterstützung. So können beispielsweise ein Notebook und ein Smartphone parallel verbunden gehalten werden. Die Basis für den Klang liefern 40-mm-Treiber. Neben SBC und AAC beherrscht der Fairbuds XL auch den Codec aptX HD, der Dank geringerem Datenverlust und doppelter Samplingtiefe eine erstklassige Qualität des Audiosignals gewährleistet.

Der auswechselbare Akku mit 800 mAh soll den Fairbuds XL bis zu 320 Stunden im Standby halten und innerhalb von drei Stunden voll aufgeladen sein. Die Betriebslaufzeit gibt Fairphone mit bis zu 30 Stunden an. Alternativ lässt sich der Kopfhörer aber auch über ein USB-C-Kabel nutzen – das schont den Akku und verlängert die Lebenszeit.

Fairphone-Kopfhörer: Kein Zubehör, aber erschwingliche Ersatzteile

Der Fairbuds XL kann ab sofort zu einem Preis von 249 Euro im Fairphone-Online-Shop geordert werden. Geliefert wird er inklusive einer gepolsterten Transporttasche, in der er sich zusammengeklappt platzsparend verstauen lässt.

Das wars dann aber auch schon mit dem Zubehör: Im Karton liegen weder ein USB-C-Kabel noch ein Ladegerät. Die Kosten dafür kommen also noch auf den eigentlichen Kaufpreis obendrauf. Dasselbe gilt, wenn der Fairbuds XL auch mit auf Reisen gehen soll: Ein Audiokabel für die Nutzung am Bord-Entertainmentsystem im Flugzeug muss ebenfalls separat hinzu erworben werden.

In Punkto Ersatzteile sieht es hingegen deutlich besser aus: Einen Ersatz-Akku gibt es für bereits für 19,95 Euro, genau wie das Kopfband und die Polsterung. Für die Treiber oder einen neuen (linken) Lautsprecher fallen knapp 40 Euro an. Im rechten Lautsprecher ist die Steuerelektronik von Qualcomm integriert, darum ist dieser mit rund 80 Euro doppelt so teuer. Laut Fairphone sollen auch Laien in der Lage sein, die Reparaturen am Kopfhörer ohne Probleme durchzuführen.

Amsterdam, Tokio, Boston: Klangeinstellungen auf urbane Art

Zur Markteinführung veröffentlichte der Hersteller außerdem eine kostenlose App für iOS und Android, die im Apple Store und im Google Play Store zum Download bereit steht. Darüber kann beispielsweise der Klang eingestellt oder Firmware-Updates mit neuen Funktionen und Verbesserungen eingespielt werden. Dedizierte Geräteeinstellungen sucht man im Gegensatz zur Konkurrenz hier aber vergebens.

Für die Klanganpassung gibt es vier Voreinstellungen, die Fairphone in Kooperation mit Sonarworks entwickelt hat, und die aus einem nicht ersichtlichen Grund mit Städtenamen versehen wurden. Amsterdam entspricht dabei der Normaleinstellung, daneben gibt es noch Tokio, Boston und Kopenhagen. Eine einzelne Anhebung der Bassbereiche am Kopfhörer ist allerdings nicht möglich, es stehen ausschließlich Vorlagen zur Verfügung.

Die technischen Daten des Fairbuds XL im Überblick:

  • Design: Over-Ear, geschlossen
  • Konnektivität: Bluetooth 5.1. mit Multipoint-Unterstützung
  • Codec: AAC / SBC / aptX HD
  • Anschlüsse: USB-C (Ladeanschluss, analoge und digitale Musik)
  • Mikrofon: 2 x links, 4 x rechts
  • Sprachassistenten: Amazon Alexa, Siri, Google Assistant, Apple Siri
  • Akkukapazität: 800 mAh
  • Treiber: 40 mm (dynamisch)
  • Frequenzbereich: 20 Hz – 20 kHz
  • Betriebszeit: bis zu 30 Stunden
  • Standby: bis zu 320 Stunden
  • Ladezeit: 3 Stunden
  • Abmessungen: 19 x 18 x 7 cm (entfaltet)
  • 14 x 18 x 7 cm (gefaltet)
  • Gewicht: 330 g
  • Kompatibel mit: Fairphone 3, Fairphone 3+ und Fairphone 4
  • ANC (Active Noise Cancellig)
  • Ambient Mode
  • Staub- und Spritzwassergeschützt nach IP54