Zum Inhalt springen

Fairphone 3 erhält Android 13: Erstes Update ist da

Fairphone hat ein Upgrade angekündigt, um die Lebensdauer seiner nachhaltigen Smartphones zu verlängern. Demnach sollen das inzwischen vier Jahre alte Fairphone 3 und das etwas jüngere Fairphone 3+ Android 13 in einer ersten Beta-Version erhalten. Der Rollout ist bereits im vollen Gange – bis Ende Juni 2023 soll dann auch die Vollversion von Googles Betriebssystem für beide Modelle zur Verfügung stehen.

Fairphone 3 / 3+: Von Android 11 direkt zu Android 13

Für die Besitzer des Fairphone 3 und 3+, die 2019 bzw. 2020 veröffentlicht und noch mit Android 9 bzw. Android 10 ausgeliefert wurden, dürfte die Nachrichtdann doch etwas überraschend kommen. Aktuell verwenden beide Geräte noch Android 11 – die Version 12 wird folglich übersprungen. Das Smartphones dieser Jahrgänge überhaupt noch mit Upgrades versorgt werden, ist aber ohnehin eher ungewöhnlich.

Der Support für den Snapdragon 632 durch den Chipsatz-Hersteller ist nach drei bzw. vier Jahren inzwischen ausgelaufen, daher übernimmt Fairphone ihn einfach kurzerhand selbst. Die Umsetzung eines direkten Upgrades auf Android 13 wurde bereits geprüft und freigegeben. Es handelt sich dabei allerdings erst einmal um eine Betaversion, die zwar voll funktionsfähig ist, aber noch nicht der finalen Betriebssystem-Fassung entspricht. Diese soll laut Fairphone aber bereits im Juni 2023 folgen.

Fairphone 3 / 3+: Garantierter Software Support bis 2024

Laut Fairphone erhalten sowohl das Fairphone 3 als auch das Fairphone 3+ noch mindestens bis August 2024 einen garantierten Software-Support. Der Hersteller plant aber, beide Modelle sogar noch bis 2026 – also insgesamt sieben Jahre – zu unterstützen.

Der ungewöhnlich lange Zeitraum stellt eine absolute Premiere für das Android-Ökosystem dar und soll die Industrie zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit Rohstoffen und einer Verlängerung der Geräte-Lebenszeit bewegen.

Agnès Crepet, Entwicklerin und technische Leiterin bei Fairphone, erklärt dazu in einer Presseerklärung: „Bei Fairphone kümmern wir uns nicht nur um unsere Neukunden, sondern auch um unsere bestehenden Nutzer. Durch die Bereitstellung von Android-Updates für unsere älteren Modelle verstoßen wir gegen die Industrienormen und wollen sicherstellen, dass auch Besitzer eines Fairphone 3 länger Freude an Ihrem Handy haben. Wie wir immer sagen: Das nachhaltigste Telefon ist das, das Sie bereits besitzen!“