Zum Inhalt springen

Fairbuds XL: Over-Ear-Kopfhörer von Fairphone aufgetaucht

Der niederländische Hersteller Fairphone setzt auf wiederverwertete Materialien und faire Lieferketten und ist vorrangig für seine nachhaltiger produzierten, reparierbaren Smartphones bekannt. Den selben Ansatz verfolgt das Unternehmen auch mit den Fairbuds Bluetooth-Kopfhörern, die 2021 auf den Markt kamen. Jetzt soll weiteres Audioprodukt hinzukommen: die Over-Ear-Kopfhörer Fairbuds XL.

Spekulationen zu Design und Technik der Fairbuds XL

Offiziell vorgestellt wurden die Fairbuds XL bisher noch nicht. Ein Video auf der Plattform Vimeo gibt aber einen ersten Einblick in das Design des Kopfhörers. Der offenbar durch einen Dienstleister produzierte Clip wurde zwar inzwischen gelöscht, es kursiert aber weiterhin ein Vorschaubild, das ein Paar grüne Over-Ear-Kopfhörer mit gepolstertem Kopfband und weiteren Polsterungen an den Ohrmuscheln zeigt.

Welche Funktionen die seitlich angebrachten Tasten erfüllen sollen, ist allerdings noch offen. Und auch in Hinblick auf die technischen Daten (z. B. die unterstützen Codecs) gibt es bis jetzt keine detaillierten Informationen. Die Kollegen von Android Authority sind aber auf ein Bluetooth SIG-Listing für die Fairbuds XL gestoßen, das die Unterstützung von Bluetooth 5.0 bestätigt. Laut WinFuture ist es zudem sehr wahrscheinlich, dass die Kopfhörer mit Active Noise Cancelling (ANC) angeboten werden.

Fairbuds XL: Sind die Over-Ear-Kopfhörer reparierbar?

Inwieweit sich die Fairbuds XL reparieren lassen werden, ist ebenfalls unklar. Fairphone dürfte aber angesichts der Unternehmensphilosophie darum bemüht sein, sie genauso nachhaltig wie die ersten Kopfhörer zu gestalten. Denkbar wäre auch, dass das Gehäuse ähnlich wie bei den Smartphones modular aufgebaut ist, so dass sich der Akku, die Anschlüsse oder der Lautsprecher mit wenigen Handgriffen austauschen oder ersetzen lassen.

Die Fairbuds XL sollen nach derzeitigen Informationen in den Farben Schwarz und Grün erscheinen und 249 Euro kosten. Ein Termin für die Markteinführung wurde bis dato aber nicht bekanntgegeben.