Zum Inhalt springen

Gigaset GX6: Das kann das deutsche Outdoor-Handy mit Wechselakku

Gut ausgestattet, robust und dann auch noch in einem zeitgemäßem Design. So stellt sich das neue Outdoor-Smartphone GX6 mit Wechselakku aus dem Haus Gigaset vor. Gleichzeitig soll das Thema Nachhaltigkeit nicht zu kurz kommen. Ein Spagat, der Gigaset in weiten Teilen gelingt.

Seit Ende September ist das Gigaset GX6 zum Preis von 579 Euro im Handel und damit das bislang teuerste Smartphone des Herstellers. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, so ist das GX6 ein waschechtes Outdoor-Smartphone. Die besonderen Eigenschaften wie Staub- und Wasserdichtigkeit werden durch eine IP68-Zertifizierung nachgewiesen. Zusätzlich wurde das GX6 nach dem Militärstandard MIL-STD-810H geprüft, muss also unter extremen Bedingungen wie sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen bestehen können.

Auch Stürze kann das Smartphone durch den Einsatz widerstandsfähiger Materialien, einem Metallrahmen und einem durch Gorilla Glas geschütztem Display unbeeindruckt wegstecken. Für ein Outdoor-Smartphone passend soll die Bedienung problemlos mit nassen Händen oder Handschuhen möglich sein.

Gigaset GX6: 5G und ein starker Akku

Im Inneren bietet das GX6 eine solide, der Preisklasse entsprechende Ausstattung. Der 2,4 GHz Octa-Core Prozessor mit 6 GB RAM und 128 GB internem Speicher sorgt für ausreichende Schnelligkeit, 5G und WLAN 6 für eine gute Verbindung. Ebenfalls an Bord ist ein NFC-Chip und Bluetooth 5.2. Kleine Abstriche muss man beim Display machen. Gigaset setzt hier auf LCD statt auf OLED. Dennoch ist das 6,6 Zoll große Display mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz und einer Helligkeit von 550 Nits ausreichend bestückt und sollte auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein. Das energiesparsamere FHD-Display kommt vor allem dem austauschbaren Akku zugute, der mit 5.000 mAh für mindestens zwei Tage Energie liefert. Durch die Schnelllademöglichkeiten ist ein leerer Akku innerhalb von einer Stunde wieder bis zu 90 Prozent aufgeladen.

Auch drahtlos lässt sich das Gigaset GX6 aufladen. (Bild: Gigaset)

Für gute Fotos sorgt die Dual-Kamera mit Dual-LED-Blitz auf der Rückseite des GX6. Das 50 MP Weitwinkel-Objektiv ist mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet und schießt laut Hersteller auch bei schlechten Lichtverhältnissen scharfe Bilder, die 2 MP Makro-Linse ermöglicht Nahaufnahmen. In der Frontseite ist eine 16 MP Selfie-Kamera mit einer Blende von F2.0 verbaut. Weitere Besonderheiten sind eine frei belegbare Funktionstaste, drei Slots für zwei SIM-Karten und eine Speichererweiterung, ein 3,5 mm Klinkenstecker sowie ein Fingerabdruckscanner an der Gehäuseseite.

Gigaset GX6 mit Nachhaltigkeitsversprechen

Das Thema Nachhaltigkeit wird beim Gigaset GX6 an mehreren Punkten adressiert. „Fair for Future“-Versprechen nennt das Unternehmen sein Engagement, mit den Produkten und Herstellungsprozessen, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Das beginnt bei der Verpackung, die aus recycelter Wellpappe besteht und nach FSC-Standard zertifiziert ist. Sie soll so klein wie möglich ausfallen, dabei aber noch den bestmöglichen Schutz für das Smartphone bieten. Aber Gigaset geht noch einen Schritt weiter und verspricht eine klimaneutrale Verpackung. Das gelingt, weil alle entstandenen CO2-Emissionen mit Climate-Partner-Projekten kompensiert werden.

Das Gigaset GX6 von allen Seiten. (Bild: Gigaset)

Auch der Akku unterstützt das Nachhaltigkeitsversprechen. Er kann aus dem Gehäuse entnommen werden und ermöglicht dadurch einerseits Langlebigkeit, kann aber auch schnell unterwegs durch einen zweiten Akku getauscht werden, um damit unabhängiger von einer Steckdose zu sein. Technisch wird die Lebensdauer des Akkus durch eine interne Ladegrenze von 90 Prozent verlängert. Weitere Bauteile des GX6 können bei Gigaset ausgetauscht werden. Dafür gibt das Unternehmen ein 24-monatiges Serviceversprechen.

Damit die Langlebigkeit nicht an der Software scheitert, garantiert Gigaset für das GX6 fünf Jahre lang Sicherheitsupdates auszuspielen. Bei Auslieferung ist Android 12 installiert, für 13 und 14 gibt es einen Upgrade-Plan. Besonderen Wert legt man bei Gigaset weiterhin auf die Produktion in Deutschland. Seit mehr als 70 Jahren wird im Stammwerk in Bocholt produziert, um die hiesige Wirtschaft zu stärken und die Transportwege so kurz wie möglich zu halten.

Gigaset GX6 für 579 Euro

Das Gigaset GX6 ist in den Farben Titanium Grey und Titanium Black erhältlich. Zu einem Preis von 579 Euro kann es direkt beim Hersteller* oder zum Beispiel bei Amazon* erstanden werden.