Zum Inhalt springen

Shiftphone 8: Alles zum nächsten nachhaltigen Handy aus Deutschland

Das Shiftphone 8 steht in den Startlöchern. Mit dem neuen Mittelklasse-Smartphone geht ein frisches Modell des Herstellers Shift in die Vorbesteller-Phase. Das in Deutschland entwickelte Gerät setzt auf mindestens 13 durch den Nutzer tauschbare Module und weist einige zusätzliche Besonderheiten auf.

Wie das konkrete Design des Neuzuganges aussehen wird, hat der Hersteller bisher zwar noch nicht verraten, das oben zu sehendeTeaser-Bild und die Beschreibung auf der Webseite geben aber zumindest erste Anhaltspunkte.

Shiftphone 8: Neues modulares Shift-Handy

Nach dem Willen der Entwickler aus Falkenberg soll das Shiftphone 8 in einer „voll modularen Bauweise“ umgesetzt werden. Dazu sind mindestens 13 leicht austauschbare Module geplant, die auch weniger fachkundige Nutzer ganz einfach mit einem Schraubendreher tauschen können. Damit soll eine möglichst hohe Reparierbarkeit gewährleistet und die Lebensdauer des Gerätes verlängert werden. Natürlich lässt sich auch der Akku wieder austauschen.

Der Hersteller geht trotz des modularen Aufbaus mit dem neuen Modell aber sogar noch ein Stück weiter, denn das mit IP67 zertifizierte Gehäuse des Shiftphone 8 soll nahezu wasser- und staubdicht sein. Im Bereich der modularen Handys ist das bislang noch die Ausnahme. Die Knackpunkte dürften dabei vor allem das Display und die Gehäuserückseite sein, die nicht mit Kleber befestigt sein dürfen.

Es scheint, als ob sich das Unternehmen dem neuen Modell von einer einfachen Zugänglichkeit der Komponenten hin zur tatsächlichen Modularität bewegen möchte – so wie es der Konkurrent Fairphone aus den Niederlanden bereits vormacht. Daher bleibt es spannend, wie die finale Umsetzung des Shiftphone 8 tatsächlich aussehen wird.

Welche Komponenten stecken im Shiftphone 8?

Das Shiftphone 8 basiert auf einem noch nicht genau bestimmten Qualcomm Snapdragon der 700er-Serie (SOC) und ist mit 8 GB Arbeitsspeicher (RAM) und mindestens 128 GB internem Flash-Speicher bestückt. Letzterer lässt sich durch eine microSD-Speicherkarte um bis zu 4 TB erweitern.

Im Gegensatz zu den Vorgängern bezieht sich die Nummer im Modellnamen dieses Mal nicht auf die Größe des Displays. Stattdessen ist das Shiftphone 8 genau wie das Shiftphone 6 mit einem 6 Zoll großen Full-HD+-Display ausgestattet, das eine Auflösung von bis zu 2.160 x 1.080 Pixeln bietet und durch Gorilla Glass vor Kratzern geschützt wird. Auch in Hinblick auf die Größe und das Gewicht soll sich das Shiftphone 8 stark am sechsten Modell der Reihe orientieren.

Darüber hinaus setzt Shift auch beim neuen Modell wieder auf eine Frontkamera und eine Dualkamera mit Tiefensensor auf der Rückseite. Technische Details dazu nennt das Unternehmen bisher nicht, es sollen aber definitiv Videos in 4K möglich und auch einige Kameramodi mit an Bord sein.

Shiftphone 8: Erstes 5G-Handy mit eSIM von Shift

Das Shiftphone 8 unterstützt erstmals den Mobilfunkstandard 5G, Bluetooth 5.2, NFC für kontaktloses Bezahlen und erlaubt die Nutzung von eSIM. Als neues Feature sollen Kill-Switches implementiert werden, die die Kamera und das Mikrofon physisch vom Gerät trennen. Dadurch soll verhindert werden, dass Hacker und Schadsoftware auf die Hardware zugreifen können.

Das Gerät wird mit ShiftOS auf Basis von Android 13 ausgeliefert, laut Hersteller soll aber mindestens ein Update auf Android 14 bereitgestellt werden. Auch die Installation anderer Betriebssysteme ist möglich. Zudem garantiert Shift, dass das Smartphone ab Auslieferung fünf Jahre lang mit Sicherheitsupdates und Patches versorgt wird.

Alle genannten Funktionen und Features werden laut Shift unter Verwendung möglichst klimaneutraler und fair erlangter Rohstoffe gewährleistet. Das Unternehmen betreibt für seine Geräte eine eigene Manufaktur in China und gibt an, dass deren Mitarbeiter unter „fairen Bedingungen tätig“ sind.

Shiftphone 8: Preise und Verfügbarkeit

Update: Das Shiftphone 8 kann ab sofort für 510 Euro auf der Webseite von Shift vorbestellt werden. Dazu kommen noch einmal 22 Euro Gerätepfand. Der finale Preis wird voraussichtlich 555 Euro inkl. Gerätepfand betragen, geplanter Auslieferungsbeginn ist Ende März 2024.

Die erste Fundingschwelle von 555 Geräten konnte nach Angaben des Unternehmens bereits nach einem Drittel der angestrebten Zeit erreicht werden. Das neue Fundingziel liegt nun bei 1111 Geräten. Bei Vorbestellungen bis zum 04.04. 2023 legt Shift noch einen kostenlosen Audiojackadapter obendrauf.